› Pressemitteilungen › Schuljahr 2011/2012 › Weihnachtliche Klänge in der Cyriakuskirche
Weihnachtliche Klänge in der Cyriakuskirche
Ein stimmungsvolles Konzert boten die verschiedenen Musikgruppen des Alfred-Amann-Gymnasiums den zahlreichen Besuchern in der Cyriakuskirche in Bönnigheim. Dabei stand mit Musikstücken von Vivaldi bis Robbie Williams ein vielfältiges Musikspektrum auf dem Programm.
Die Bläsergruppe unter der routinierten Leitung von Sport- und Physiklehrer Oliver Bickel eröffnete schwungvoll den Abend. Die Oberstufenschülerinnen Merlind Hertner und Fenja Altmann führten danach souverän durch das Programm und garnierten ihre Ansagen mit netten Weihnachtsgeschichten.
Ein aus den Klassen 6a und 6b zusammengestellter und von Musiklehrerin Annerose Schäffer vorbereiteter Chor erfreute die anwesenden Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde des Gymnasiums mit einigen Weihnachtsliedern in verschiedenen Sprachen. Etwas Besonderes war dabei die Übernahme des Dirigentenstabes durch Christoph Opitz und Tom Wentz, beide Mitglieder des Musik-Neigungsfaches.
Das Orchester unter der Leitung von Musiklehrerin Karin Kammerer bereicherte die Klangvielfalt mit einem Konzertstück von Antonio Vivaldi in drei Sätzen. Sehr beeindruckend dabei der Auftritt von Oberstufenschülerin Sandra Menold, die als Solistin ihrer Geige wunderbare Töne entlockte.
Der Beitrag des Mittel- und Oberstufenchores entführte die Zuschauer sogar in die Welt der Popmusik: So war neben anderen Beiträgen die Interpretation des Stückes Angels von G.A. Chambers und Ronnie Williams war ein besonderer Ohrenschmaus. Die musikalische Leitung hatte Robert Giegling, Musiklehrer am Bönnigheimer Gymnasium.
Einen besonderen Höhepunkt war die Premiere des AAG-Quartetts: Tamara Volk (Klavier), Tom Wentz (Posaune), Christoph Opitz (Altsaxophon) und Robert Giegling an der Trompete holten aus ihren Instrumenten schwungvolle Klänge heraus und beeindruckten durch ihr professionelles Auftreten. Stücke von Miles Davis und Herbie Hancock ließen die Besucher mit wippen. Unterstützt wurde das Quartett von Jahrgangsstufen-Schüler Robin Überschuß, der zeitweise die Trommel spielte.
Zum Abschluss des gelungenen Abends bildeten alle beteiligten Musik- und Gesanggruppen gemeinsam mit den Zuschauern einen stimmungsvollen Weihnachtschor. Natürlich durfte dabei nicht das traditionelle Weihnachtslied "Oh du fröhliche" fehlen.
(Ef)