Neu am AAG: Das DELF intégré

Was ist das „DELF intégré“?

Die Französischfachschaft des AAG hat sich erfolgreich um die Teilnahme an einem Pilotprojekt beworben, das seit zwei Jahren vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem Centre International d’Etudes Pédagogiques (CIEP) in Paris entwickelt wird:

 „DELF intégré“ – die Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, ohne großen Zusatzaufwand an unserer Schule ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.

Das Projekt sieht vor, dass alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Fach Französisch eine zentrale Klassenarbeit (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) schreiben. Im Anschluss können sie auf freiwilliger Basis durch eine zusätzliche mündliche Prüfung das DELF scolaire B1-Diplom erwerben (Verwaltungsgebühr des CIEP: 20 €).

Welche Vorteile haben die Schülerinnen und Schüler durch das DELF scolaire B1-Diplom?

  • Sie erhalten ein international anerkanntes Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen.

  • Bei Bewerbungen (z.B. um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland) trägt es in vielen Zusammenhängen dazu bei, sich von der „breiten Masse“ von Bewerbern abzusetzen.
  • Es belegt über die Sprachkenntnisse hinaus ein Zusatzengagement der Schülerin / des Schülers.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlangen oft neue Motivation und bessere Noten im Französischunterricht.
  • Die mündliche Prüfung stellt eine gute Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung in den Fremdsprachen dar, deren Format der DELF-Prüfung ähnelt.

Wir freuen uns, an unserer Schule das DELF intégré anbieten zu können, und hoffen  auf viele motivierte Kandidatinnen und Kandidaten in den mündlichen Prüfungen.

(Stephanie Kindermann und Nicola Pfeiffer)

Skip to content