AAG besucht das Europa-Parlament in Straßburg

Natürlich ist die Europäische Union überall um uns herum, aber Straßburg sagt von sich selbst, es sei die Europäische Hauptstadt. Dort tagt das Europaparlament und es gibt einige andere europäische Institutionen – also sind wir, eine Gruppe aus SchülerInnen der 10c, Lehrern, Eltern und Geschwisterkindern, nach Straßburg gefahren.
Um den Einfluss der EU auf die Stadt und das Leben der Menschen zu erkunden, haben wir eine Stadt-Rallye gemacht und sind dabei über 6km gelaufen – wir mussten einkaufen (auf Französisch natürlich, wir waren ja in Frankreich), Hymnen singen, Fahnen identifizieren, Kritiker (und Befürworter) der EU finden und interviewen (Sprache nach Wahl), die Spielregeln der EU verstehen/anwenden, vieles per Smartphone im Internet recherchieren, Passanten fragen, Störche finden/fotografieren,viele kniffelige Fragen lösen zu Handel, Zoll, Polizei-Zusammenarbeit, Studieren im Ausland, Cybermobbing usw.

Der Höhepunkt des Tages war dann unser Besuch im Herzen der EU – dem Europaparlament. Dort besichtigten wir den großen Plenarsaal und lernten, wie die EU mit der Vielzahl an Sprachen umgeht (und wie lange es dauern kann, bis alle über Witze gelacht haben aufgrund der Verzögerung beim Dolmetschen). Wir konnten auch erfahren, wie die Abgeordneten sitzen (nach Fraktionen, dann aber einfach nach Nachnamen – Griechen also auch einfach neben Deutschen und Iren) und vieles mehr.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Probst, der als Elternteil diesen schönen und erfahrungsreichen Tag organisiert hat und so die EU in all ihren Facetten für uns greifbar gemacht hat.

Tr / Herr Probst

Skip to content