DELF intégré – 16 Absolventen erhalten ihre Zertifikate

Das AAG nimmt inzwischen im dritten Schuljahr ab einem Pilotprojekt teil, das vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem Centre International d’Etudes Pédagogiques (CIEP) in Paris entwickelt wird:

Das „DELF intégré“ bietet die Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, ohne großen Zusatzaufwand an unserer Schule ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.

Das Projekt sieht vor, dass alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Fach Französisch eine zentrale Klassenarbeit (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) schreiben. Im Anschluss können sie auf freiwilliger Basis durch eine zusätzliche mündliche Prüfung das DELF scolaire B1-Diplom erwerben.

So die Theorie – doch in diesem Corona-Jahr war alles schwieriger. Nachdem sich die Zehntklässler in den Französischgruppen von Frau Pfeiffer und Frau Kindermann über Wochen auf die zentrale Klassenarbeit vorbereitet hatten, kam zwei Tage vor der Prüfung die Absage: Schulschließungen und Lockdown. Lange war unklar, ob es überhaupt die Möglichkeit geben würde, in diesem Jahr an der Schule das DELF-Zertifikat zu erwerben.

Doch im Juni war es so weit: Anstatt einer gemeinsamen zentralen Klassenarbeit konnten die Schüler*innen sich nun freiwillig dafür entscheiden, an einer DELF-Zusatzprüfung in der Schule teilzunehmen. In die Freude darüber mischte sich aber natürlich bei manchen auch Zweifel: Der letzte Präsenzunterricht in Französisch war drei Monate her. Die schriftliche Prüfung mussten die Schüler*innen zusätzlich zum ohnehin extrem fordernden Schulalltag stemmen, der zu der Zeit im Wechsel aus Fern- und Präsenzunterricht zu meistern war.

16 Schüler*innen haben schließlich die angenommen. Das bedeutete zusätzliches Engagement, Auffrischung des Gelernten, gezielte Online-Vorbereitungen mit den Lehrerinnen und schließlich am 18. Juni die schriftliche Prüfung in der Turnhalle, auf die im Juli die mündlichen Einzelprüfungen folgten.


Alle 16 Kandidaten haben es geschafft und mit den Halbjahreszeugnissen wurden die aus Paris eingetroffenen Zertifikate überreicht, auf welche die Kandidaten sehr stolz sein können – wir gratulieren: Félicitations!

Mehr Informationen zum DELF intégré finden Sie hier.

Kd

Skip to content