Wirtschaft hautnah erleben

15 Schüler des Alfred-Amann-Gymnasiums Bönnigheim vertreiben über die Schülerfirma „eponique“ Schlüsselanhänger. Die ersten Geschäftsmonate versprechen Aussicht auf Erfolg.

„eponique – because we’re unique“: So lautet der Werbeslogan der neu gegründeten Firma „eponique“. Das im September 2020 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf Produkte aus Epoxidharz. Derzeit werden handgefertigte, personalisierte Schlüsselanhänger über einen Online-Shop verkauft.

Die Schülerfirma „eponique“ ist in fünf Aufgabenbereiche gegliedert: Vorstand, Produktionsabteilung, Marketing, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit. In Pandemiezeiten findet der interne Austausch innerhalb der Abteilungsteams in virtuellen Meetings statt. Mindestens einmal pro Woche tauschen die Abteilungen untereinander Innovationen, Verbesserungen und Schwierigkeiten aus und planen neue Aufgaben.

Vorstand der Junior GmbH sind Emelie Piechota und Theodoros Otta. Zusätzliche Unterstützung erhalten die Jungunternehmer von den betreuenden Lehrkräften Sven Schmitt und Christina Donati. Die Finanzierung in der Gründungsphase ermöglichte der Verkauf von Geschäftsanteilen.

„eponique“ bietet online zahlreiche Schlüsselanhänger an. Sie sind liebevoll handgefertigt und individuell gestaltet. Alle Produkte werden zu 100% von den Jugendlichen selbst hergestellt. Im Shop findet sich eine breite Palette: Von glitzernden, mehrfarbigen oder schlichten unifarbenen Anhängern über Anhänger mit Schullogo bis zu zweigeteilten Friends-Modellen. Jeder Schlüsselanhänger ist ein Unikat. Auf Anfrage werden personalisierte Anhänger gefertigt.

In einem Zeitraum von weniger als drei Monaten waren die ersten Produkte online unter www.eponique.de erhältlich. „Die selbständige Programmierung der Website mit Onlineshop war neben dem Schulbetrieb schon eine Herausforderung“, konstatiert Robin Jung aus dem Team Öffentlichkeitsarbeit. In Coronazeiten sind mehr Regeln bei der Unternehmensgründung zu beachten. Durch den Vertrieb über den Onlineshop ist kontaktloses Bestellen und Bezahlen kein Problem. Neue Fortschritte, Produkte und Informationen teilt „eponique“ über die heute üblichen Medien mit: auf Instagram (@eponique), LinkedIn (@eponique) und in einem eigenen Newsletter. „Das lokale Unternehmen freut sich natürlich über jede Unterstützung“, teilt die Firmenführung mit.

Die Gründung des Schülerunternehmens ermöglichte die Junior GmbH. Diese bietet Schülerinnen und Schülern an, ein Unternehmen aufzubauen. Somit ergeben sich Chancen, in der Praxis wirtschaftliche Kompetenzen zu erwerben und anzuwenden. Die Junior GmbH unterstützt ihre Unternehmen durch virtuelle Workshops, Gründungspakete zum Start in die Unternehmenstätigkeit, finanzielle Absicherung und vielem mehr. Darüber hinaus können Junior-Schülerfirmen sich zu Landes-, Bundes- und Europawettbewerben qualifizieren. Ziel der Firma „eponique“ ist es, am Landeswettbewerb teilzunehmen und in die nächste Runde zum Bundeswettbewerb zu kommen.

Lisa Widmann

Skip to content