Schüler stürzen sich mit Elan in neue Projekte

Mit frischem Elan starteten die neugewählten Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) des Alfred-Amann-Gymnasiums in das Schuljahr. Das Schülersprecher-Team und die Klassensprecher trafen sich zur traditionellen Herbsttagung auf dem Michaelsberg bei Cleebronn. Allerdings war das Treffen aufgrund der Pandemiebedingungen auf einen Tag verkürzt.

In Arbeitsgruppen erarbeiteten die insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler zahlreiche Projekte und Aktionen: „Weihnachten im Schuhkarton“, 6er-Abend und ein „Give me Five“-Abend für die 5er werden neben anderen Events das Programm der SMV-Arbeit im laufenden Schuljahr bereichern. Die Veranstaltungen sollen auch dazu beitragen, die Solidarität und das Gemeinschaftsgefühl der Bönnigheimer AAG-Schülerschaft zum Ausdruck zu bringen. Eine gemeinsame Aktion von Schülern und Lehrern wird das „Schüler helfen Schülern“-Projekt werden. Hier werden Schülerinnen und Schülern, die beim Lernen Unterstützung benötigen, von Mitschülerinnen und -schülern geholfen, bestimmte Lerninhalte besser zu verstehen.

Ein besonderes Anliegen ist den Schülern die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung des Schulalltags. „Dabei wollen wir mit unseren Ideen und Gedanken natürlich ernstgenommen werden“, so ein teilnehmender Klassensprecher. Wertschätzung erhielten die SMV-Tagungsteilnehmer auch von der Schulleitung. Achim Salomon, Schulleiter des Bönnigheimer Gymnasiums, stattete der Veranstaltung, die neben Arbeitsphasen auch genügend Zeit für Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen ließ, einen Besuch ab. Dabei hörte er sich Wünsche und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und stand den nachfragenden SMV-Mitgliedern zur Verfügung.

Ef

Skip to content