„Kann ich nicht“, gibt’s nicht (mehr)!

Darf ich vorstellen? Das neue Projekt am AAG: „Schüler helfen Schülern“.

Das Ziel des Projekts ist es, Schülermentoren/-innen auszubilden, damit sie anderen Mitschülern Nachhilfe geben können. Gerade während Corona war das Lernen und Am-Ball-bleiben für einige Schülerinnen und Schüler schwer, sodass sich einige Lücken auftaten. Um diese zu schließen, wird das Projekt nun am AAG eingeführt. Es ermöglicht eine effektive Nachhilfe und gibt Schülern die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Doch wie wird man ein/-e Schülermentor/-in?
Dafür muss man ein zweitägiges Seminar absolvieren und später Nachhilfe am AAG geben. Dieses Seminar fand am 16./17. November 2021 für die Klassen 9 und 10 und am 23./24. November 2021 für die Klasse 8 und die Oberstufe statt und wurde von Frau Lea Kaiser von der aim Heilbronn geleitet.

Der erste Tag stand ganz unter dem Motto: vom Schüler zum Mentor. Zu Beginn mussten wir uns alle erst einmal kennenlernen, da die Seminare klassenübergreifend waren. Anschließend folgte eine Gruppenarbeit. Jede Gruppe beantwortete eine der folgenden Fragen: Welche Aufgaben hat ein/-e Schülermentor/-in? Was motiviert mich? Was demotiviert mich? Welche Probleme könnten auftreten? Wie ist der/die perfekte Traummentor/-in?.

Die anschließenden Präsentationen zeigten, dass ein/-e Mentor/-in viele unterschiedlichen Aufgaben bewältigen muss. So geht es nicht einfach darum, dem Schüler oder der Schülerin etwas beizubringen. Auch das Umfeld muss man analysieren, Probleme müssen erkannt und gelöst werden und schlussendlich ist die Motivation ausschlaggebend, damit die Nachhilfe erfolgreich ist. Auch die Kommunikation zwischen dem Lernenden und dem Lehrenden muss stimmen. Deshalb bildeten die Kommunikationsfähigkeit und die innere Haltung einen großen Themenkomplex.

Doch wie begeistert man Schülerinnen und Schüler?
Das sollte trainiert werden, indem jede Gruppe eine Präsentation für die 5. Klassen vorbereitete. Darin stellten sie das Projekt „Schüler helfen Schülern“ vor und weckten Interesse. Diese Präsentationen wurden aufgenommen, um sie am darauffolgenden Tag analysieren zu können.

Der zweite Tag des Seminars beschäftigte sich thematisch mit der Gestaltung und Organisation von Lerngruppen. Dafür ist es erstens wichtig zu wissen, welche Lerntypen es gibt, da nur so das bestmögliche Ergebnis in der Nachhilfe erzielt werden kann. Um festzustellen, wie gut man bereits erklären kann, musste jede/-r künftige Mentor/-in einem anderen etwas erklären. Danach sollte man diese Erklärung an den jeweiligen Lerntyp anpassen. Es zeigte sich, dass die Erklärungen ganz unterschiedlich aussahen, je nach Lerntyp. Zweitens spielt auch die Gruppendynamik vor allem in größeren Lerngruppen eine wichtige Rolle. Nur wenn die Gruppe ausgeglichen ist und sich versteht, ist ein effektives Lernen möglich.

Alles in allem waren diese zwei Tage ereignisreich und lernintensiv. Sehr angenehm war, dass Frau Kaiser uns immer mit eingebunden hat. Wir waren aktiv dabei, haben viel ausprobiert und sind so zu eigenen Erkenntnissen gelangt. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an Frau Kaiser, aber auch an Frau Memic-Joas und an Frau Hoffmann, die das „Schüler helfen Schülern“-Projekt am AAG ins Leben gerufen haben.
Nach diesen zwei Tagen sind wir nun bereit, eigene Nachhilfe zu geben und damit anderen zu helfen.

Pia Vogelmann, J2

Weitere Informationen zum Projekt sowie zur möglichen Teilnahme findet ihr unter
Schulprofil > Fördern und Fordern > Schüler helfen Schülern

Skip to content