SCORA – Yes, we care!

Vielfalt, Respekt, Anerkennung und Toleranz sind seit jeher wichtige Leitprinzipien des Schullebens am AAG. Um diese auch über den Unterrichtsalltag hinaus mit Leben zu füllen, engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen und Projekten.
 
SCORA (= schools opposing racism and antisemitism) stellt nun einen weiteren Baustein in diesem Bereich dar.
 
Bereits seit dem Jahr 2000 bestehen am Alfred-Amann-Gymnasium Kontakte nach Israel. Sie sind im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen dem Landkreis Ludwigsburg und der Region Oberes Galiläa entstanden. Der erste Austausch zwischen dem AAG und der Emek HaHula-Schule konnte dann im Jahr 2010 stattfinden. Seitdem findet der Austausch mit engagierter Unterstützung des Landratsamtes Ludwigsburg alle zwei Jahre statt. Nach der Corona-Zwangspause haben kürzlich die Vorbereitungen für den siebten Austausch mit Emek HaHula begonnen, an dem die Schüler und Schülerinnen der aktuellen zehnten Klassen teilnehmen können.
 
SCORA ist nun eine vom Regierungspräsidium Stuttgart initiierte Ergänzung und Ausweitung zu den bereits bestehenden Schulpartnerschaften. Die Schirmherrschaft über das Projekt hat Landtagspräsidentin Muhterem Aras übernommen. Ebenso wird SCORA vom Beauftragten der Landesregierung gegen Antisemitismus Dr. Michael Blume seit Beginn unterstützt.
 
Ziel soll sein, nicht nur die unmittelbare Begegnung zwischen den Jugendlichen und den Lehrerinnen und Lehrern zu ermöglichen, sondern darüber hinaus gemeinsam ein pädagogisches Konzept zu entwickeln, dessen Kern die Weiterentwicklung der Schulkultur ist. Alle am Schulleben Beteiligten sollen hier eine Schulkultur leben, in der Antisemitismus und Rassismus nicht toleriert werden, sondern vielmehr Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Bereicherung verstanden werden.
 
Nachdem im Oktober wieder ein vom Landkreis organisiertes Lehrerseminar stattfinden konnte, bei dem sich israelische Lehrkräfte mit Kollegen und Kolleginnen des AAG ausgetauscht haben, beschlossen beide Schulen, sich zusätzlich dem SCORA-Projekt des Regierungspräsidiums anzuschließen. In den Herbstferien unterzeichneten in einer feierlichen Zeremonie Frau Edna Bez, die Schulleiterin unserer israelischen Partnerschule, und unser stellvertretender Schulleiter Herr Schmitt das offizielle „SCORA-Memorandum of Understanding“:

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Emek HaHUla-Schule, spannende und nachhaltige Projekte und zukünftige Reisen nach Israel.
St
Skip to content