Austausch mit Turin

Bönnigheimer Schüler zum 4. Mal auf Austausch in Turin

„Ich freue mich, dass Ihr unsere Partnerschule seid! Wir verstehen uns gut und arbeiten gern zusammen. Auch die italienischen Familien waren mit Euren Schülern sehr zufrieden; sie sagten mir, dass die ganzen Familien eine schöne Erfahrung gemacht haben!“
So schrieb die Turiner Kollegin Sivia Rinaldi in ihrer Antwort auf unsere Nachricht, dass die 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Alfred-AmP1030799ann-Gymnasiums mit ihren Begleitlehrerinnen, Frau Christiane Rossato-Argaud und Frau Claudia Kessler-Treubel, wieder heil in Bönnigheim angekommen waren.
Vom 20. bis 30. Oktober 2015 hatten sie an einem reichhaltigen und ausgereiften Austausch- und Kulturprogramm teilnehmen dürfen. Dazu gehörte nicht nur der Besuch des Unterrichts in unserer Partnerschule Liceo Gobetti-Segrè und der Grundschule Alessandro Manzoni, sondern auch die theoretische und praktische, in Italienisch und Deutsch gehaltene, Ausführung und Dokumentation des Projekts „Literatur der Region“. In diesem Kontext standen beispielsweise die Exkursion in den Parco della Fantasia in Omegna am Lago d’Orta zu Ehren des 1980 verstorbenen Schriftstellers Gianni Rodari, aber auch Film (Besuch des Museo del Cinema und die Analyse von „Scusate se existo“), Musik ( die Interpretation einiger Liedtexte von Poalo Conte und Anderen), Sport (die Fahrt mit der tranvia nach Superga und Kanufahren auf dem Po), Geschichte (Besuch der Villa Regina und des Ägyptischen Museums in Turin) und eine Betriebsbesichtigung bei Fiat waren geboten.
Nun wird es die Aufgabe der AAG-ler sein, für den Gegenbesuch, der für die Zeit vom 8. bis 18. März 2016 geplant ist, ein ebenbürtiges Programm auf die Beine zu stellen. Angedacht ist u.a. eine Fahrt nach Calw zu Hermann Hesse.

Ke

Skip to content