Tennis

Bönnigheimer im Tennis mit dabei!

Der weltweit größte Schulsportwettbewerb jugend trainiert für Olympia & Paralympics hat während der Corona-Pandemie einen äußerst schweren Stand. Seit März 2020 sind sämtliche regulären Wettbewerbe in 18 Sportarten ausgesetzt. Die Verantwortlichen der deutschen Spitzenfachverbände setzten sich aber Ende des vergangenen Jahres zusammen und entwickelten einen alternativen Schulsportwettbewerb, der seit Juli dieses Jahres in allen Bundesländern ausgetragen wird. Die Idee dabei: In einer Schulsportstafette wird symbolisch ein Staffelstab von Bundesland zu Bundesland getragen. In dieser Woche war Baden-Württemberg an der Reihe und bildete gleichzeitig den Abschluss der „jugend trainiert-Tour“ durch die Bundesrepublik.

In 16 Sportarten traten über 1.500 Schulen mit knapp 200.000 Kindern und Jugendlichen in Wettbewerben an, die jeweils in den teilnehmenden Schulen ausgerichtet wurden. Das Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim (AAG) war in der Sportart Tennis aktiv und vertrat auch die Farben des Landkreises Ludwigsburg.

Acht junge Sportlerinnen und Sportler aus der Klasse 6b trainierten die vier vorgegebenen Tennis-Aufgaben in einigen Übungsstunden. Am vergangenen Donnerstag war es nun soweit: Ein goldener Staffelstab wurde an die Schule geliefert und die Mannschaft traf sich, um die Aufgaben, die als Gruppenrundläufe gestaltet waren, zu lösen und fleißig Wertungspunkte zu sammeln. „Es stellte sich in der ersten Sportstunde heraus, dass die meisten bisher kaum oder gar keine Tennisvorerfahrung hatten – ein kleines Abenteuer also!“, bemerkte AAG-Sportlehrer und Tennisspieler Christian Efler. „Die Kinder zeigten aber viel Motivation und den nötigen Ehrgeiz, um am Wettbewerb teilnehmen zu können“, lobte Efler den Einsatzwillen seiner Schülerinnen und Schüler.

Die Punktewertung wird wohl für eine eher mittelprächtige Platzierung reichen, an erster Stelle wird aber das Erlebnis stehen und die Gewissheit, dass die 6b-ler in diesem besonderen jugend trainiert-Jahr mit dabei waren – und das ist ja wahrlich ein sehr olympisches Gefühl!

Ef


AAG-Tennis-Mannschaft mit goldenem Staffelstab

Skip to content