Mathe+

Mathe+ – Schuljahr 2017-2019

Der aktuelle Vertiefungskurs in Mathematik wird von Herrn Wagner durchgeführt. Dieser zweistündige Orchideenkurs berechtigt die SchülerInnen zur Teilnahme an der alljährlich stattfindenden Zertifikatsklausur, die an den Universitäten in BW durchgeführt wird. Das Ergebnis dieser Klausur kann sich auf die Zulassung in bestimmten MINT-Fächern auswirken. Interessenten für die kommenden Jahre dürfen sehr gerne auf Herrn Wagner oder Herrn Hainz zukommen.

Mathe+ – ein Kurzbericht in der Jahreschronik 2015

„Ihr seid für uns nur die Laien, wir sind für euch nur die Fachidioten,
was für uns ein Brillenglas ist, ist für euch ein Flaschenboden.“
Blumentopf

Zu Beginn der J1 machten sich 11 mutige Jungs und Mädels auf, die himmlischen Gefilde der höheren Mathematik zu ergründen. Sie kämpften und spielten sich ein Jahr lang durch Themen wie Logik, Beweisführung und weiterführende Analysis, um sich für die Zertifikatsklausur zu wappnen, die während dieser Zeit drohend wie ein Damoklesschwert über ihnen hing. So musste eine Teilnehmerin am Ende des ersten Jahres der komplexen Materie (oder, wie der Autor vermutet, der geistigen Erschöpfung) Tribut zollen. Dennoch suchte sie – im Gegensatz zu zwei anderen Teilnehmern, die sich im Dschungel des Bahnstreiks verfingen – die Universität Stuttgart auf, um sich der Klausur zu stellen; insgesamt waren deren Ergebnisse erfreulich: Unsere Schule erreichte einen Durchschnitt von 11,1 Punkten bei einem Schnitt aller Teilnehmer von 9,5 / 20 Punkten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Long Kiet Nguyen (14 Punkte), Dennis Höllige (13 Punkte) und Tim Schwaderer (12 Punkte), die allesamt mit „exzellent“ bewertet wurden.

Das zweite Jahr war geprägt von freierer Themenwahl und es wurden komplexe Zahlen, Taylorreihen, Restklassenringe und RSA-Verfahren behandelt. Aufgelockert wurde das ganze immer wieder mit dem ein oder anderen Spiel wie „Wooolf!“, das allen Jungs und Mädels deduktive Fähigkeiten abverlangte.

Insgesamt war die Atmosphäre stets freundlich bis heiter und nicht nur dann konzentriert, wenn es um die oben erwähnten „deduktiven Fähigkeiten“ ging.

Ein herzliches Dankeschön für die beiden Jahre und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Christopher Hainz


Skip to content