Turniere und Exkursionen im Dezember

Jahrgangsstufe am DKFZ in Heidelberg
Die Biologiekurse der J1 und J2 nutzten die Zeit kurz vor den Ferien, um auf Exkursion nach Heidelberg ans Deutsche Krebsforschungszentrum zu fahren; weitere Informationen finden Sie hier.

Weihnachtsturnier der Fünfer und Sechser
Auf diese Veranstaltung können beide Sportfachschaften vom Alfred-Amann-Gymnasium und von der Sophie La Roche-Realschule Bönnigheim mit Stolz blicken: Das gemeinsame Weihnachtsturnier für die fünften und sechsten Klassen fand bereits zum wiederholten Mal in den beiden Sporthallen des Schulzentrums Bönnigheim statt. Allerdings war es in diesem Jahr ein Novum, dass insgesamt 15 Klassen mit knapp 400 Schülerinnen und Schülern am Start waren.

Aus diesem Grund fügten die Turnierorganisatoren weitere Spiele in das Programm des Bewegungsevents ein. Neben den Klassikern Sitzfußball, Läufer/Werfer, einer Kombination aus Basketball und Hindernislauf, und dem Wurfspiel „Treibjagd“ kamen das Teamrückschlagspiel Riesen-Mäxle und das Abwurfspiel Hütchenknaller hinzu. Höhepunkt war das abschließende Ringbiathlonspiel, bei dem die Fünfer und Sechser jeweils getrennt die Sporthalle zum Kochen brachten.

Die gute Stimmung übertrug sich auch auf die mithelfenden Sport-Schülermentoren des Gymnasiums und den Schulsanitätsdienst, zusammengesetzt aus engagierten Schülerinnen und Schülern beider Schulen. Die Bewirtung übernahm die Klasse 9a der Realschule.

Am Ende gewann die 6b des Bönnigheimer Gymnasiums vor der 6d der Realschule. Dritter wurde die 6c, ebenfalls von der Realschule.