Leseempfehlungen der Fachschaft Deutsch

Literaturliste – die Fachschaft Deutsch empfiehlt…

„Vielleicht haben wir von allen Kindheitstagen diejenigen am intensivsten durchlebt, von denen wir glaubten, wir hätten sie nutzlos vertan: die nämlich, die wir mit der Lektüre eines Lieblingsbuches verbrachten.“ (Marcel Proust)

Bücher helfen zu entspannen, verzaubern und inspirieren uns, die Welt zu verstehen und können gar unser Handeln beeinflussen. Auch in Deutsch gehört das Lesen zum Unterrichtsalltag – doch häufig lässt es die Zeit nicht zu, noch mehr zu lesen, Leseerfahrungen zu sammeln und das Schöne am Lesen zu genießen. Schülerinnen und Schüler haben daher die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer angesprochen und um Literaturempfehlungen gebeten. Diesem Wunsch sind wir mit Freude nachgekommen und haben eine umfangreiche Liste – von Klassikern bis zur Moderne – erstellt. Unterteilt wurde diese nach Unter-, Mittel- und Oberstufe. Fortan finden Sie diese Liste (aktualisiert im Juli 2020) auf unserer Homepage und können sich von dieser inspirieren lassen.
Viel Freude beim Lesen!

Literaturliste