Projektwerkstatt


Bei Bedarf wird die Projektwerkstatt wieder geöffnet.


Die Projektwerkstatt am AAG

– gemeinsam etwas bewegen –

projektwerkstatt-2016

 

Die Projektwerkstatt ist eine Arbeitsgruppe bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern des AAG.

Gemeinsam nehmen wir unterschiedliche Bereiche des Schullebens in den Blick. Wir fragen uns, was an unserer Schule gut läuft, welche Verbesserungen wir uns wünschen würden und was einmal genauer unter die Lupe genommen werden sollte. Die Idee dabei ist, eine Einschätzung diverser Themenfelder an der Schule zu entwickeln, sich gezielt eines Schwerpunkts anzunehmen und Impulse für neue Gestaltungsmöglichkeiten zu geben.

Wir treffen uns drei bis vier Mal im Schuljahr, besprechen Themen, die für eine gemeinsame Diskussion interessant sein könnten und führen Befragungen durch, die uns einen umfassenderen Blick auf die Themen geben können. Die Ergebnisse werden der Schulleitung, dem Kollegium und der SMV vorgelegt.

Bisher erzielte Erfolge sind beispielsweise der Anstoß zur Einrichtung eines Internetzugangs zum Vertretungsplan oder zur Medienschulung für Schüler und Lehrer. Derzeit arbeiten wir an der Befragung ehemaliger Abiturienten zu ihrer Schulzeit.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die Lust haben, gemeinsam etwas zu bewegen. Bei Interesse können Sie sich/ kannst du dich gerne bei doris.elsenhans@aagy.de melden.


Themenauszug

Schuljahr 2013/2014: Kommunikation am AAG
Schuljahr 2014/2015: Medienausstattung am AAG
Schuljahr 2015/2016: Schüler-Lehrer-Gespräche, Wünsche für den AAG-Newsletter, Vorschlag für Poolstundenverteilung