Professor Kohmann am Alfred-Amann-Gymnasium

Auch dieses Jahr besuchte Professor Dr.-Ing. Peter Kohmann von der Hochschule in Pforzheim die neunte Klassenstufe des Alfred-Amann-Gymnasiums, um einen Vortrag über das zuvor im Unterricht behandelte Thema Bionik zu halten.

Im Vordergrund stand dieses Jahr das Optimieren eines Fahrrads und der Bau eines stabilen Hallendachs mit möglichst wenig Stützen. Er erklärte uns, dass im Bereich der Bionik der Baum oftmals als Inspiration und Vorbild dient, so zum Beispiel auch für den Bau eines stabilen Dachs. Dennoch sind die meisten Bionik-Techniken inspiriert von verschiedenen Tieren. So wurden auch er und sein Team von einem Tier inspiriert und zwar vom Stier. Sie fragten sich, wie er seinen Kopf halten kann und untersuchten dabei den Nacken des Stiers. Sie fanden heraus, dass dabei die Druck- und Zugkräfte eine große Rolle spielen. Sie übertrugen diese Erkenntnis auf eine normale Fahrradtretkurbel und erhielten danach eine viel leichtere, praktischere und stabilere Tretkurbel. Nach dem Vortrag beantwortete Herr Kohmann den Schülern einige Fragen zum Vortrag, aber auch Fragen, die die Schüler aus dem Unterricht hatten.

Abschließend kann man sagen, dass der Vortrag sehr lehrreich war und gut den Unterricht ergänzte. Auch die Klasse, die das Thema Bionik noch nicht im Unterricht behandelt hatte, war nach diesem Vortrag sehr gut über das Thema informiert. Somit bedanken wir uns bei Herr Kohmann für sein Kommen.

Marcel Lutz, 9a

Skip to content