Lange Nacht der Spiele reloaded – 2016

Am 04. Mai 2016 fand ab 18:30 im Musiksaal in Bau III unsere zweite „Lange Nacht der Spiele“ statt. Dank Himmelfahrt war am kommenden Tag schulfrei und so bestand für uns die Möglichkeit, mit euch an der Schule zu bleiben, um bis tief in die Nacht zu zocken und die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen ausklingen zu lassen. Wir hatten nur nicht mit der überwältigenden Resonanz durch euch gerechnet, dass wir uns überlegen müssen, nach welchem Anmeldeverfahren wir nächstes Jahr verfahren werden: Insgesamt nahmen rund 120 SchülerInnen teil, darunter auch Ehemalige und ein paar Freunde von außerhalb; den Escape Room spielten für euch insgesamt 18 verschiedene Lehrer probe. Aber von vorne:

Der Escape Room
Nachdem die Specials letztes Jahr so gut angekommen waren, wollten wir dieses Jahr noch einen draufsetzen und haben uns dafür entschieden, einen Escape Room anzubieten. Da wir euch jedoch nicht tatsächlich einsperren wollten, wurde die Hintergrundgeschichte von Herrn Hainz in ein Hotel verlegt, in dem ein Künstler sein Atelier hat und dort vom BND überwacht wird. Die Anmoderation erfolgte durch einen stimmungsvollen Auftaktfilm (Bilder der einzelnen Szenen sind rechts abgebildet), der von Tobias Barnowsky produziert wurde. Die Technik-AG (unter Raphael van Riesen und Cornelius Betz) zeichnete für den technischen Aufbau und die Betreuung der Teilnehmer während der einzelnen Runs verantwortlich. Vielen Dank euch fleißigen Helfern!


oben: das Atelier, Lehrer als BND-Agenten, Überwachung des Spielgeschehens von außen und Geheimnisse, die sich erst im Schwarzlicht offenbaren

 

Mehr Informationen und die ganze Geschichte gibt es hier.

 

 

Skip to content