Expedition N

ExpeditionN_1 Truck„Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“

heißt das Projekt der Baden-Württemberg Stiftung, das Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Thematik der Nachhaltigkeit geben soll.

Zurzeit fährt ein Mobil mit Experimentiermaterial „durchs Ländle“ und macht Station an verschiedenen Schulen. In diesen Tagen gastierte das rollende Labor auf dem Schulgelände des Alfred-Amann-Gymnasiums Bönnigheim. Neben Fachvorträgen und Führungen standen für zahlreiche Schülergruppen verschiedene Praktika auf dem Programm, betreut von den beiden Wissenschaftlern Karin Kolbe und Thomas Ellmer.

ExpeditionN_5_Oberstufe arbeitetZum Auftakt des dreitägigen Projekts fand in der Bönnigheimer Festhalle ein Vortrag statt. „Nachhaltigkeit – was ist denn das?“ lautet die Themenstellung. Anschließend wurden die Klassen der Stufe sieben bis zehn in verschiedenen Führungen durch das mobile Informationszentrum geführt. Besondere Schwerpunkte bildeten die Praktika, in denen es um das Themenfeld Energiegewinnung ging. Neben „Strom aus Hefe und Traubenzucker“ war das praktische Ausprobieren mit „Solarzellen“ eine Einheit, bei der die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Experten Laborarbeiten durchführen konnten.

Das ExpeditionN-Mobil machte bereits zum zweiten Mal im Bönnigheimer Schulzentrum Station. „Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler das wichtige Thema Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch und abstrakt erfahren, sondern auch durch praktisches Handeln nahe gebracht und begreifbar wird. Gerade in heutigen Zeiten, in denen es in der aktuellen gesellschaftlichen Debatte um die Zukunftsfragen geht, sehen wir hier einen weiteren wertvollen Beitrag in Kooperation zwischen den einzelnen Fächern – Nachhaltigkeit als fächerübergreifendes Themenfeld!“, zeigten sich die verantwortlichen Lehrer Christopher Hainz und Christian Efler von ihren interessierten Schülerinnen und Schülern begeistert.

(Ef)

ExpeditionN_4 Innenansicht mit Schülern

Skip to content