NwT Bionik-Vortrag

Professor Kohmann zurück am AAG

Am Freitag, den 22. Oktober 2021, besuchte Professor Dr.-Ing. Peter Kohmann von der Hochschule Pforzheim die neunte Klassenstufe des Alfred-Amann-Gymnasiums, um einen Vortrag über Bionik (Biologie und Technik) zu halten. Da im letzten Jahr aufgrund der Corona-Verordnungen kein Vortrag stattfinden durfte, kamen zusätzlich auch interessierte Schüler der zehnten Klassenstufe hinzu. Auch für Herrn Kohmann war die große Zuhörerschaft nach einer langen Onlinephase an der Hochschule wieder eine „willkommene Abwechslung“.

Neben seiner aktuellen Forschung über die Optimierung von Rennrädern und Mountainbikes sowie der Umsetzung und Überprüfung der Ergebnisse sprach er unter anderem die Material- und Strukturbionik, die Baubionik und die Konstruktionsbionik an. Die sehr gut verständlichen und anschaulich erklärten Beispiele verdeutlichte er vielfach direkt an mitgebrachten selbst entwickelten Produkten. Sein Vortrag brachte ihn immer wieder zurück zur Optimierung des Fahrrads, seiner Leidenschaft. Als begeisterter Triathlet weiß Kohmann, dass es bei Wettkämpfen beim Material bei der Verringerung um jedes Gramm geht. Auch wenn nicht alle im Vortrag vorgestellten selbst entwickelten Produkte im Handel zu kaufen sind, spürt man die Begeisterung und die Freude von Kohmann an der Forschung und Lehre sehr deutlich.

Es waren interessante und lehrreiche 90 Minuten mit Zeit für Fragen und Hinweise sowie den besten Wünschen an unsere Schülerinnen und Schüler für deren schulische und berufliche Zukunft.

Mk


Vortrag mit Präsentation diverser Anschauungsobjekte


Kooperation mit der HS Pforzheim: Bionik-Vortrag Prof. Dr.-Ing. Peter Kohmann

Der letzte Freitag, der 11.11.2016, stand für die Klassen 9b/c ganz im Zeichen der Bionik. Zuerst hielten wir zwei Unterrichtsstunden Präsentationen zu einem selbst gewählten Thema aus der Bionik, anschließend besuchte Prof. Dr.-Ing. Peter Kohmann von der Hochschule Pforzheim unser AAG und hielt einen ca. eineinhalbstündigen Vortrag über die Bionik. Anwesend waren die NwT-Klassen 9b/c von Herrn Manka, unser Schulleiter Herr Salomon sowie Frau Kessler. Außerdem hörten sich noch weitere interessierte Gäste den Vortrag an.

Im Fahrradlabor der Hochschule Pforzheim, genauso praxisnah zeigte sich Herr Kohmann auch bei seinem Vortrag am AAG.
Im Fahrradlabor der Hochschule Pforzheim, genauso praxisnah zeigte sich Herr Kohmann auch bei seinem Vortrag am AAG.

Besonders das Thema „Optimierung“ stand im Vordergrund, beispielsweise wie wir aus etwas schon Vorhandenem (z. B. einer Fahrradsattelstütze), eine neue innovativere Sattelstütze entwickeln können. Professor Kohmann forscht als ehemaliger Teilnehmer des Ironman Hawaii aus persönlichem Interesse am Fahrrad und versucht, dieses zu verbessern. So hat er auch viele eigene Konstruktionen rund um das Fahrrad mitgebracht und erläutert. Auch wer von der Bionik überhaupt noch nichts wusste, wurde mit diesem Vortrag sehr genau informiert, etwa durch die Klärung der Frage: „Was ist Bionik überhaupt?“ Professor Kohmann zeigte sehr viele interessante Beispiele, wie man aus der Natur technische Produkte entwickeln kann und wie man von der Natur lernen kann. Ein Beispiel aus der Baubionik ist die Stahlbaukonstruktion des Flughafens Stuttgart, die von Bäumen abgeschaut ist. Die Last des Dachs wird über viele Äste abgefangen. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete er sehr offen unsere Fragen und gab uns auch tiefe Einblicke, sowohl in die Bionik mit seinen selbst entwickelten Produkten als auch in die Lehre an der Hochschule.

Abschließend lässt sich sagen, dass Professor Kohmann einen Vortrag gehalten hat, der uns alle erstaunt hat, was denn alles der Bionik zu verdanken ist. Außerdem erfährt man von einem Fachmann einer Hochschule, wie in der Bionik geforscht wird und dass Bionik auch ein sehr spezielles Gebiet ist, das aus Biologie und Technik gebildet wurde.

Melissa Schmidt 9Gc

01_schuelervortraege 02_vortrag

Beim Vortrag
Beim Vortrag
Erklärungen am Fahrrad
Erklärungen am Fahrrad
Simulationen
Simulationen
Beispiele aus der Baubionik
Beispiele aus der Baubionik
Optimierung einer Sattelstütze
Optimierung einer Sattelstütze
Computersimulation zur Optimierung
Computersimulation zur Optimierung

 

Skip to content