Weihnachtsturnier am AAG: Faire Spiele beim gymnasialen Ballzauber

Wenn sich die Klassenstufen sieben und acht des Alfred-Amann-Gymnasiums (AAG) Bönnigheim zum vorweihnachtlichen Turnier treffen, dann sind die Weihnachtsferien nicht mehr entfernt. Demzufolge treten alle beteiligten Mädchen und Jungen in guter und lockerer Stimmung gegeneinander an, was dem Spielwitz und dem Engagement aller sehr förderlich ist.

Sämtliche Disziplinen sind ballorientiert und erfordern von den einzelnen Klassen besondere Teamfähigkeit und -spirit, welche ja auch der jeweiligen Klassengemeinschaft zu Gute kommt. „Sinn und Zweck dieser Weihnachtsturniere, die wir seit vielen Jahren in den verschiedenen Klassenstufen organisieren“, sind sich die AAG-Sportlehrkräfte sicher, dass die Idee der Turnierveranstaltungen positive Akzente im Schulleben setzt.

Beim Klassiker „Völkerball“ kocht dann schon mal die Stimmung hoch, die dann im „Tschoukball“, einer handballähnlichen Disziplin, und dem hockeyverwandten „Ballbouncer“ weitergeht. Denn Turnierabschluss bildet eine „Korbleger-Staffel“, bei der trotz entsprechender Anstrengungen ein ruhiges Händchen gefragt ist.

In der Schlussabrechnung hatte die Klasse 8b die Nase vorne, Zweiter wurde die Klasse 7c vor der 7b. Auf dem vierten Rang folgt die Klasse 8c, vor der 7a und der 8a.

Ef

Skip to content