Schule präsentiert sich einem großen Publikum

 In den Wochen vor den Schulanmeldungen präsentieren sich die weiterführenden Schulen, um ihre Bildungskonzepte und Profile den interessierten Viertklässlern der Grundschulen und deren Eltern vorzustellen – so auch die Schulgemeinschaft des Alfred-Amann-Gymnasiums Bönnigheim (AAG).

Nach der Begrüßung, die schwungvoll von der AAG-Bigband umrahmt wurde, erläuterte Schulleiter Achim Salomon vor den zahlreich anwesenden Eltern die Konzepte des Bönnigheimer Gymnasiums, die neben dem normalen Fächerkanon unter anderem auch Schüleraustausch-Programme, das Lerncoaching in der Unterstufe und die Teilnahme an verschiedenen Schülerwettbewerben umfassen. Außerdem steht Bewegung als Schwerpunkt in allen Klassenstufen im Mittelpunkt des schulischen Alltags: ob Spieletonne oder Sportwoche in den Klassen fünf und sechs, ob Schullandheime mit Bewegungsthemen oder die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ – Die Programmpunkte beleben das Schuljahr für Schüler und Lehrer gleichermaßen. Nicht ohne Stolz hob Achim Salomon das Engagement der Schülermitverantwortung (SMV) hervor, deren Mitglieder aus allen Klassenstufen fast 20 Veranstaltungen über ein Schuljahr verteilt gestalten.

Für die Viertklässler war eine „Alfi-Tour“ organisiert. Unter Anleitung von AAG-Sechst- und Neuntklässlern konnten die teilnehmenden Mädchen und Jungen viele interessante Bereiche erkunden und lernten dabei das Bönnigheimer Schulgelände kennen. Sämtliche Fachbereiche hatten Aufgaben vorbereitet, wobei die Informationen für die Eltern nicht zu kurz kamen. Die AAG-Lehrkräfte übernahmen dabei die Führung von Elterngruppen, um so die Bildungsinhalte der verschiedenen Fächer näherzubringen.

Blieben am Ende noch Fragen offen, ergab sich zum Abschluss der Rundgänge im Foyer des Hauptgebäudes die Möglichkeit des Gedankenaustausches. Der Gesamtelternbeirat sorgte für Speis und Trank und informierte darüber hinaus über die aktive Elternarbeit am Bönnigheimer Gymnasium. Auch das Mensateam war im Einsatz. Es stellte Kostproben des Mensaessens bereit, so dass die zukünftigen Schüler einen Vorgeschmack auf das schmackhafte Mittagessen am AAG bekommen konnten.

Weitere Informationen über das Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim finden Interessierte unter www.aagy.de.

 

Ef

 

Skip to content