NwT Klasse 9: Achterbahnen – schwungvoll konstruiert: Preisverleihung im Europapark

Am Mittwoch, den 29. Mai 2019, fuhr die NwT-Gruppe 9ab mit ihrem Fachlehrer Herrn Manka und Herrn Blankenhorn in den Europapark nach Rust zur Preisverleihung des Schülerwettbewerbes der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Das diesjährige Thema war es, eine Modellachterbahn unter bestimmten Rahmenbedingungen zu bauen. Alle Teilnehmer aus unserer Gruppe hingen sich rein und am Ende konnten wir im März acht sehenswerte Modelle einreichen.

So fuhren wir am Morgen um Punkt 7:10 von der Schule ab und waren voller Vorfreude. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt kamen wir am Europapark an. Wir gingen zusammen in die Vorhalle des Parks, wo alle eingereichten Achterbahnen der 1666 Schüler und Schülerinnen standen, welche wir dann betrachten und sogar ausprobieren konnten. Um 10:30 begann die lang ersehnte Preisverleihung, welche vom Hauptgeschäftsführer der Ingenieurkammer eröffnet wurde.

Geehrt wurden die Plätze eins bis 15, wobei diese in zwei Altersgruppen aufgeteilt wurden, eine bis zur achten und eine ab der neunten Klasse. Während der Ehrungen gab es kurze Filmchen über den spannenden Beruf des Ingenieurs und eine Schnuppervorlesung zur Statik, zur Konstruktion eines Loopings und zur praktischen Arbeit eines Achterbahn Ingenieurs. Dabei konnte man neue, interessante Kenntnisse mitnehmen. Bis zum Ende der Verleihungen zitterten wir um einen Platz unter den Top 15, doch leider konnte dieses Jahr keine unserer Achterbahnen die Konkurrenten schlagen. Letztendlich gingen die beiden ersten Plätze verdient an die Realschule Schömberg.

Nach der Preisverleihung hatten alle Wettbewerbsteilnehmer dank der Familie Mack, denen der Park gehört, die Möglichkeit, den restlichen Tag ohne Eintritt im weltberühmten Europapark zu verbringen. Dazu teilten wir uns in einzelne Gruppen auf, um dann die Attraktivitäten wie „Silverstar“ oder „Bluefire“ ausgiebig zu testen. Natürlich konnte man auch kleinere Fahrgeschäfte benutzen, wenn man sich die wilden Achterbahnen nicht zutraute. Pünktlich um 17:00 fuhren wir dann zusammen mit dem Bus zurück nach Bönnigheim.

Der Tag war rundum gelungen und alle hatten sehr viel Spaß. Es war eine große Erfahrung, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und zur Preisverleihung nach Rust zu fahren. Auch war es schön, einen Schultag im Europapark zu genießen.

Wir bedanken uns hiermit bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg für die Ausrichtung dieses Wettbewerbs und bei unserem NwT-Lehrer Stephan Manka, dass er uns dies ermöglicht hat. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Schüler alle Mühe gegeben hatten, einen Preis bei diesem Wettbewerb zu ergattern.


Ausstellung der Modelle im Europapark Dome

Theo Otta, 9b

Skip to content