Professor Kohmann am Alfred-Amann-Gymnasium – NwT Klassenstufe 9

Am Freitag, den 22. Oktober 2021, besuchte Professor Dr.-Ing. Peter Kohmann von der Hochschule Pforzheim die neunte Klassenstufe des Alfred-Amann-Gymnasiums, um einen Vortrag über Bionik (Biologie und Technik) zu halten. Da im letzten Jahr aufgrund der Corona-Verordnungen kein Vortrag stattfinden durfte, kamen zusätzlich auch interessierte Schüler der zehnten Klassenstufe hinzu. Auch für Herrn Kohmann war die große Zuhörerschaft nach einer langen Onlinephase an der Hochschule wieder eine „willkommene Abwechslung“.

Neben seiner aktuellen Forschung über die Optimierung von Rennrädern und Mountainbikes sowie der Umsetzung und Überprüfung der Ergebnisse sprach er unter anderem die Material- und Strukturbionik, die Baubionik und die Konstruktionsbionik an. Die sehr gut verständlichen und anschaulich erklärten Beispiele verdeutlichte er vielfach direkt an mitgebrachten selbst entwickelten Produkten. Sein Vortrag brachte ihn immer wieder zurück zur Optimierung des Fahrrads, seiner Leidenschaft. Als begeisterter Triathlet weiß Kohmann, dass es bei Wettkämpfen beim Material bei der Verringerung um jedes Gramm geht. Auch wenn nicht alle im Vortrag vorgestellten selbst entwickelten Produkte im Handel zu kaufen sind, spürt man die Begeisterung und die Freude von Kohmann an der Forschung und Lehre sehr deutlich.

Es waren interessante und lehrreiche 90 Minuten mit Zeit für Fragen und Hinweise sowie den besten Wünschen an unsere Schülerinnen und Schüler für deren schulische und berufliche Zukunft.

Mk


Vortrag mit Präsentation diverser Anschauungsobjekte

Skip to content