NwT Klasse 9 und 10 – Exkursionen nach Rust

Exkursion zu den Preisverleihungen der Wettbewerbe „Skisprungschanze 2022“ und „Stadionüberdachung 2021“ der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in Rust

Schüler aus der Klassenstufe 10 des Alfred-Amann-Gymnasiums unter den Preisträgern des letztjährigen Wettbewerbs und Arbeitsgruppe aus Klassenstufe der 9 auf der Bühne interviewt

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022, fand im Dome des Europaparks die Preisverleihung für die Wettbewerbe der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (IngBW): „Skisprungschanze 2022“ und „Stadionüberdachung 2021“ statt. Drei Jahre waren vergangen, seitdem die letzte Preisverleihung im Jahr 2019 im Europapark stattfinden konnte. Nach Absagen in den Jahren 2020 und 2021 waren nicht nur Vertreter des Kultusministeriums, der Ingenieurkammer Baden-Württemberg sowie die zahlreichen Pressevertreter begeistert. Vor allem die rund 1000 Gäste, bestehend aus Schülern und Begleitlehrern, waren froh, dass die Veranstaltung wie früher ohne Einschränkungen und in einem würdigen Rahmen stattfinden konnte. Knapp 400 von Schülern erbaute Modelle waren im Foyer ausgestellt und konnten begutachtet werden. Wie in den Jahren zuvor wurden alle Gäste zu Getränken und Brezeln eingeladen. Die gut zweistündige Veranstaltung beinhaltete neben der Preisverleihung auch einen Rückblick auf die Olympischen Spiele 2022 in Peking, hier insbesondere mit Blick auf die Sportanlagen und die dortige Skisprungschanze und einer Schnuppervorlesung zur Theorie der Planung eines Bauwerks. Schließlich wurde kräftig für die Attraktivität der Ingenieurberufe geworben, denn auch hier zeichnet sich schon länger und immer deutlicher ein Fachkräftemangel ab.

 
Auch das Alfred-Amann-Gymnasium war wie in vielen der vorherigen Jahre erfolgreich! Auf der Bühne wurden die Preisträger des letztjährigen Wettbewerbs aus der Klasse 10a (Luis Jann, Silas Cantarutti und Wolf Mayer) und aus der 10c (Lotta Ritz und Leonie Sattelmayer, Benjamin Aehlig, Timon Heinzelmann und Marek Ruff sowie Katharina Hertrampf und Svea Strauß) geehrt. Ihre Modelle erreichten im letzten Jahr sehr gute vordere Platzierungen.
Die Gruppe aus dem diesjährigen Wettbewerb aus der Klassenstufe 9, bestehend aus Felix Keßler (9a), Perrine Wolf (9b) und Mina-Misae Kriegel (9b), wurde zusammen mit ihrem NwT-Lehrer Herrn Manka auf der Bühne interviewt.
Die gesamte Veranstaltung und die ausgestellten Modelle aus dem diesjährigen Wettbewerb begeisterten die Schüler des Alfred-Amann-Gymnasiums. Nach der Preisverleihung wurden alle Schüler und die Begleitlehrer Herr Manka und Herr Lengwenat bei herrlichem Frühsommerwetter in den Europapark eingeladen, wobei die Ingenieurkunst im Park auch bei zahlreichen Achterbahnfahrten bewundert werden konnte.

Mk

Hinweis: Aufgrund eines erneuten Server-Ausfalls wurden leider vereinzelte Dokumente, Bilder und Berichte im Zeitraum 01/22 – 05/22 gelöscht.

Skip to content