Sportwochen-Konzept eine Erfolgsstory

Pressemitteilung 03.02.2023

In den laufenden Wochen sind die Fünfer des Alfred-Amann-Gymnasiums Bönnigheim (AAG) wieder „on tour“ und sind mit ihren Klassen- und Sportleitungen in Albstadt auf der Schwäbischen Alb sportlich aktiv. Diese besondere Variante eines Schullandheims ist bereits seit Jahrzehnten fester Programmteil in den ersten Monaten der fünften Klassen und dient vor allen Dingen dem Zusammenfinden der in der Regel aus verschiedenen Orten stammenden AAG-Schülerinnen und -Schüler.

Das sportpädagogische Konzept, das hinter dem Projekt steckt, soll die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in ihrer Anfangszeit am AAG zusammenbringen und es soll eine Klassengemeinschaft fördern, auf die in der Zeit nach der Sportwoche alle Beteiligten aufbauen können. Neben sportlichen Aktivitäten wie der gemeinsamen Lösung von Teamaufgaben sind auch Spieleabende, Wanderungen und ein Bunter Abend mit im Programmangebot.

Bewährt hat sich in diesem Zusammenhang die seit vielen Jahren partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Landessportschule des Württembergischen Landessportbundes. Die Einrichtungen können allesamt für die Aktivitäten genutzt werden: Das sind vor allem die verschiedenen Sporthallen, aber auch das Schwimmbad und die Indoor-Kletter-Anlage.

„Dieses Projekt ist mit eines der letzten Projekte, die Gymnasium und Realschule gemeinsam organisieren. Somit ermöglichen wir durch diese Maßnahme allen Schülerinnen und Schülern des Bönnigheimer Schulzentrums die Teilnahme an der Sportwoche und hoffen auf nachhaltiges Nachwirken“, freuen sich die Fachschaften Sport von AAG und Realschule.

Ef
Skip to content