BOGY-Abend am AAG

Berufsorientierung wichtig für kommende Entscheidungen

Es ist gute Tradition am Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim (AAG): Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 hatten die hervorragende Gelegenheit im Rahmen des BOGY-Tages Auskünfte aus erster Hand zur Studien- und Berufswelt zu erhalten und kompetente Antworten auf Fragen beantwortet zu bekommen. Die vielfältige Auswahl der Studienbotschafterinnen und Berufsvertreterinnen und Berufsvertretern gab dabei einen guten Überblick.


Oberstufenschüler beim Studieren des vielfältigen Angebots

Bereits seit vielen Jahren organisieren Lehrkräfte des AAG den Berufsinformationsabend, der in diesem Jahr im Vorfeld durch den Besuch von Studienbotschafterinnen ergänzt wurde.
Unterstützung erhielt das Lehreteam um Arne Dinkelbach-Eichhorn und Lukas Traidl sowie der Fachschaft WBS von Experten aus der Studienwelt und der Wirtschaftsregion. Vier Studienbotschafterinnen und 17 Fachleute, z.B. Ingenieure, Wissenschaftlerinnen und Mediziner/Medizinerinnen, aus Industriebetrieben und dem Dienstleistungssektor gaben nach ihrem jeweiligen Vortrag informativen Einblick ins Studium und in die Berufswelt und standen der interessierten Schülerschaft für Auskünfte auf Fragen zur Verfügung. Beim Projekt der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) können sich die Schülerinnen und Schüler in einer Orientierungsphase selbst ein Bild im Alltag des Berufslebens machen. Eine Woche Praktikum steht im Frühjahr auf dem Programm.

Erstmalig wurde daher zur besseren Orientierung am BOGY-Tag auch die BOGY-Messe für die 9./10. Klassen veranstaltet. Bei dieser Messe hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Gelegenheit, sich bei den BOGY-Praktikantinnen und -Praktikanten der 10. Klassen über das für sie im nächsten Schuljahr ebenfalls anstehende Praktikum zu informieren. Von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 eigens angefertigte Berufsflyer dienten hierbei als unterstützende Informationsquelle.

Und so hoffen alle Beteiligten, dass am Ende des Tages viele Fragen beantwortet werden konnten und bei der Entscheidungsfindung für den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg die optimale Wahl getroffen werden kann.

Ef
Skip to content