Klasse 9 NwT – Schülerinnen erreichen zweiten Platz im Landeswettbewerb der IngBW 

Mit Spannung erwarteten die 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c von Herrn Manka die Preisverleihung zum Wettbewerb JuniorING der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Am vergangenen Dienstag war es endlich so weit. Im Dome des Europaparks in Rust fanden sich 1200 Schülerinnen und Schüler ein, 668 Modelle von Fuß- und Radwegbrücken wurden von den insgesamt 1680 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich fertigstellt und waren im Foyer des Veranstaltungssaals ausgestellt. Dabei reichten die Schüler des Alfred-Amann-Gymnasiums selbst sieben Hänge- und Bogenbrücken ein.

links: Modelle der Fuß- und Radwegbrücken; rechts: Stimmung im Dome. Fotos: Stephan Manka

Bis fast zum Schluss musste der NwT-Kurs warten, dann wurde der hervorragende zweite Platz für die Brücke „The sustainable one-way road-bridge“ von Teresa Neuner, Pia Reip (beide 9c) und Merit Schelling (9a) verkündet:

Fotos: Ute Blöd

Teresa Neuner und Pia Reip nahmen stellvertretend auch für Merit Schelling, die zurzeit in Frankreich im Austausch ist, begeistert T-Shirts, Urkunden, Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 150 Euro entgegen.

Die Gewinnerinnen! v.l.n.r.: Pia, Merit, Teresa. Foto links: Stephan Manka, Foto rechts: Ute Blöd

Alle Modelle sind seit Mittwoch in Gebäude 4 in den Glasvitrinen ausgestellt.
Im Anschluss an die Preisverleihung durften alle Teilnehmer bei freiem Eintritt den Europapark besuchen:


Gruppenbild vor dem Europapark. Foto: Stephan Manka
Mk
Skip to content