Vom Praktikum via Abi ins Studium – oder doch ganz anders?

Nahezu 200 Schülerinnen und Schüler des Alfred-Amann-Gymnasiums Bönnigheim (AAG) haben sich am anlässlich eines Informationstages zur Berufsorientierung (BOGY) zu beruflichen Möglichkeiten und den Studienwegen ausgetauscht und informiert. Wie bereits im vergangenen Jahr fanden diese Veranstaltungen für die Klassenstufen 9, 10 und Jahrgangsstufe 1 statt.

Den Anfang machten die Klassen 9 und 10 bei der BOGY-Messe. Bei dieser Veranstaltung berichteten die Zehntklässlerinnen und -klässler über ihre Eindrücke von ihren Betriebspraktika im Februar diesen Jahres. An kleinen Messeständen konnten sich die zukünftigen Praktikanten nicht nur mit ihren Vorgängern über lustige, spannende und interessante Erfahrungen austauschen, sie konnten auch Flyer zu den Erkundungsstellen mitnehmen, im Praktikum hergestellte Produkte begutachten und Bilder anschauen.


Schülerinnen im BOGY-Austausch

Mit vielen neuen Eindrücken und teils konkreten Plänen starten die Neuner nun in die BOGY-Module des nächsten Jahres, in denen sie unter anderem Bewerbungsmaterialien erstellen werden, Bewerbungsgespräche trainieren und die Bildungswege genauer kennenlernen. Viele Neuntklässler berichteten im Anschluss, wie gelungen sie die Veranstaltung fanden und drückten den älteren Schülerinnen und Schülern ihren Dank für die interessanten Einblicke aus.

Im Anschluss daran stand der Besuch der Studienbotschafterinnen und -botschafter an. Diese Veranstaltung führt das AAG in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer durch. Diese gewinnt hierfür motivierte Studierende. Die drei Studentinnen und zwei Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen und Studiengänge stellten zunächst in einem übersichtlichen Impulsvortrag Tests und Unterstützungsangebote zur Studienwahl vor, beschrieben Unterschiede der Hochschularten, u.a. Universität, Duale Hochschule, Hochschule für angewandte Wissenschaften, gingen auf Fristen, Alternativen wie Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) sowie die Finanzierung ein.

Um spezifischeren Fragen und Themen nachgehen zu können, gingen die Jahrgangsstufenschülerinnen und -schüler dann in Kleingruppengespräche mit den Studierenden. „So interessierte, konkrete Nachfragen haben wir selten,“ berichtete im Anschluss eine der Studentinnen. Für die Jahrgangsstufe steht nun noch der Berufsinformationsabend an, bei dem die Schülerinnen und Schüler wie in den letzten Jahren auf Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Berufsgruppen treffen.

Nach einem interessanten Tag sind die Schülerinnen und Schüler des AAG nun bestens gerüstet für die nächsten Schritte – ob dies nun ein weiteres Praktikum, eine Ausbildung, die Bewerbung fürs Studium oder für ein FSJ ist – die Möglichkeiten sind vielfältig. „Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!“, zogen die BOGY-Beauftragten des AAG, Arne Dinkelbach-Eichhorn und Lukas Traidl, eine positive Bilanz.

Tr/Db
Skip to content