Schülerwettbewerb PlaNet SimTech

Drei Schüler aus dem Physik- und Chemieleistungskurs der J1 nehmen dieses Jahr für das AAG am Schülerwettbewerb von PlaNet SimTech teil. Der Wettbewerb wird vom Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft (SC SimTech) und vom Exzellenzcluster „Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech)“ der Universität Stuttgart organisiert. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit einer komplexen Aufgabe konfrontiert, die es dann in 7 Stunden zu lösen gilt. Die besten Lösungsansätze werden in Videoform am 22.06. auf einem Science Slam in Stuttgart präsentiert. Das Gewinnerteam darf sich über 500€ freuen!
In den letzten Jahren mussten sich die antretenden Teams zum Beispiel mit den Fragestellungen befassen: Wie kann man mit einem Konzert Energie „erzeugen“? Wie lässt sich ein Logo auf ein Sternenbild projizieren? Oder wie können Nahrungsmittel in die Antarktis geschleudert werden?

Bei der Problemlösung kommt es neben dem MINT-KnowHow zusätzlich auf die Teamfähigkeit und strukturierte bzw. wissenschaftliche Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler an.

Le
Skip to content