Exkursion in die Hohensteiner Institute

Am Nachmittag des 21. März besuchten 16 interessierte Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des AAG die Hohensteiner Institute.
Der Besuch begann mit einer Begrüßung auf dem schönen Schlosshof bei bestem Frühlingswetter. Frau Schlachter, Personalreferentin der Hohenstein Group, begrüßte die Gruppe und stellte das Ausbildungs- und Studienprogramm vor:
Anschließend ging es in den Showroom. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und von drei Laborleitern durch einige biomedizinische, analytische und physikalische Labore geführt. Hier konnten eindrucksvolle Messverfahren zur Prüfung von Luft- und Wasserdurchlässigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Reisfestigkeit und der bio-chemischen Zusammensetzung von Textilien bestaunt werden. Besonders beeindruckend war laut einigen Schüleraussagen das Verfahren zur Prüfung auf DNA-Veränderungen von zum Beispiel Baumwollfasern. Hier sehen Sie Aufnahmen aus den chemischen und physikalischen Laboren:
Die Laborleiter erklärten die naturwissenschaftlichen und technischen Hintergründe ausführlich, anschaulich und vor allem kurzweilig. In jedem Labor wurde sich für die Schülerinnen und Schüler viel Zeit genommen und genügend Raum für Fragen eingeräumt.

Nach 2 Stunden „Wissenschaft-hautnah“ ging es dann zu Fuß wieder zurück zum AAG.

Das AAG bedankt sich bei den Hohensteiner Instituten, Frau Schlachter und den Laborleitern für diese tolle Möglichkeit, die Anwendung der naturwissenschaftlichen Grundlagen, wie sie in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und NWT am AAG unterrichtet werden, hautnah in der Forschung erfahren zu dürfen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Le
Skip to content